Wenn Regierungen versagen erhält das Volk Macht!

Standard

Zwischen zwei Fronten gefangen, entscheidet sich der Bürger für Kapitulation. Er wählt das geringere Übel  seiner Versklavung. Seit Jahren ausgebeutet, manipuliert, gedemütigt und jedes Recht versagt, fällt es dem Bürger schwer noch Energie für den Kampf zu mobilisieren. Er ergibt sich seinem Schicksal stumm als auch laut. Wider des Lebenserhaltungstriebs, wünscht sich der verzweifelte und verwirrte Bürger nur eines; Ruhe! Mit den selbstsüchtigen, egoistischen und in der Persönlichkeit gekränkten Staatsoberhäuptern und Staatsoberhäupterinnen, bedeutet die ersehnte Stille allerdings der eigene Tod.

Wir sind uns egal geworden! Sind wir uns noch wichtig?

Schauen wir das Trauerspiel in den USA an, wo ein aufmüpfiger, streitlustiger, Frauen verachtender Egomane, das höchste Amt bekleiden darf, scheint es als hätten sich die amerikanischen Bürger vollkommen aufgegeben. Der von Gott gesandte Trump (für das hält er sich), konnte nicht anders als den Kampf um die Präsidentschaft gewinnen. Schließlich stand er in Konkurrenz mit einer ebenso fragwürdigen Frau. Eine offensichtlich machtbesessene Heuchlerin, die sich genauso wenig für die Frauenrechte interessiert, wie ihr Gegenspieler- Ihr Name Hillary Clinton.  Bei dieser aussichtslosen Wahl, sollte die Welt Verständnis und Mitleid für die US-Amerikaner aufbringen.

Zwei Menschen, die verhaltensauffälligen Kinder gleichen, eingesetzt um bedeutungsvolle Posten zu vertreten, als Sprachrohr der Bevölkerung.  Die eine möchte alles zerbomben und der andere alles besitzen. Sie sind mit Werten ausgestattet, die in das 18. Jahrhundert passen allerdings nicht in das Heutige. Klingt nach fortschrittlichen, verantwortungsbewussten, objektiven und logisch denkenden Führungspersönlichkeiten. So etwas wünscht sich doch jeder? Präsidenten, die nicht ins Weiße Haus gehören, sondern fern ab der Zivilisation, wo sie ihr Verhalten reflektieren sollten. Manch ein einfacher Bürger würde bei solchen Verhaltensmuster, als gesellschaftsunfähig bezeichnet werden und auf Anraten von Psychologen in eine Psychiatrie eingewiesen. Begründung: Persönlichkeitsstörung, Frustrations/-Aggressionsstörung, Fremd und- Eigengefährdung.

Realitätsfremde Politiker kennen wir ja, in allen Ländern. Es ist nichts Neues. Nichts was von der Norm abweicht. Den Regierungsvorsitzenden ist ja ziemlich alles zuzutrauen. Doch spiegeln Politiker nicht das Volk wieder?

Warum lässt das amerikanische Volk, solche Menschen als mögliche Präsidenten zu? Kommt keiner auf die Idee zu sagen:

„Hey, da vertritt kein einziger meine Interessen! Ich möchte keine Lobbyisten, die mich vertreten. Ich möchte endlich gerechte Verteilung von Ressourcen. Mir geht es tierisch auf den Nerv, dass ich nichts kaufen kann ohne damit Korruption oder Ausbeutung zu unterstützen. Ich finde es alles andere als okay, dass meine Lebensmittel mehr Medikamente enthalten, als in einer Dorfapotheke lagern. Ich möchte meine Freunde nicht hassen, nur weil sie anders als ich aussehen. Ich möchte mich nicht zwischen meinen Talenten und meinem Überleben entscheiden müssen. Ich will nicht dafür bezahlen müssen, geboren worden zu sein. Täglich muss ich bis zum Umfallen arbeiten, um für eine Entscheidung zu bezahlen, die ich nie getroffen habe.  Ich möchte meine Liebenden nicht betrauern müssen, weil sie im Krieg sterben oder traumatisiert wurden. Einem Krieg, dem ich weder zugestimmt habe, noch verstehe oder gar eine ehrliche Einsicht darüber habe. Ich möchte nicht übermäßig konsumieren und von heiteren Bildern im Fernsehen, abgelenkt werden! Ich möchte, dass die Menschen nicht nur über Werte sprechen, sondern sie Leben. Wo bleibt die versprochene Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit für alle, ganz gleich in welchen Kreisen er sich bewegt. Leben wir denn noch im Mittelalter? Aufgeteilt in ungerechte Hierarchien, die wir anzunehmen haben, weil sie durch die Natur bestimmt sind? Ich möchte ein Mitbestimmungsrecht, denn schließlich bin ich ein Teil des Volkes und somit ein Teil der Regierung! Ich fordere Transparenz und die Chance neue Systeme zu entwickeln, ohne mein Leben fürchten zu müssen, weil es noch zu viele gibt, die das Alte bis zum bitteren Tod verteidigen. Menschen, die lieber sich und alle mit sich herum in den Untergang stürzen wollen, als einzusehen falsch zu liegen. Menschen, die den Lauf der Veränderung nicht verstehen und was sie nicht verstehen muss ausgelöscht werden. Ich möchte Wahlen, in welchen ich tatsächlich eine Wahl habe!“

peaceful-revolution

Kaum einer wagt sich solche Worte zu sagen. Ja, die US-Amerikaner. Doof sind, die ja schon! Sonst würden sie, sich ja verteidigen und solche Aussagen wären Alltag. Uns Deutschen würde es, so nie ergehen. Wir sind aufgeklärt und intelligent. Wir stammen von Dichtern und Denkern ab. Ein stolzes, hochentwickeltes Volk, dessen Glanz selbst Weltmeere überwindet. Wir können mit Moral umgehen. Unsere Werte sind am rechten Fleck. Großzügig und für alle offen, ja das sind wir Deutsche!  Nein, wir würden niemals geistig verwirrte, für uns sprechen lassen. Ungerechtigkeit nehmen wir nicht hin. Unsere Straßen sind täglich von schreienden Demonstrierenden, gefüllt. In unserer Freizeit tüfteln wir nach Möglichkeiten für eine friedliche Veränderung. Wir reflektieren ständig unser Verhalten, das zeichnet uns aus.

Oder ist es nicht eher so, dass wir lediglich auf Facebook und Co. unseren Missmut verdeutlichen und ihn beim Gang zur Arbeit im Wandschrank hängen lassen? Ist es nicht so, dass wir unseren Protest nur dann zeigen wenn, wir Talk Shows wie „Markus Lanz“ oder Kabarettsendungen gefüllt mir Parodien wie „Die Anstalt“ verfolgen? Spüren wir Auflehnung nur in hitzigen Diskussionen mit Freunden und Bekannten?  Eine wirkungsvolle Empörung empfinden viele hierzulande in kreative Challenges. Um den Protest gegen ein ausbeuterisches Einzelhandelsunternehmen kund zu tun, schütten sich, die Konsumgegner vor der Geschäftskette ein Getränk über den Kopf. Welch, eine grandiose Form des Boykotts! Drei Fragen, an dieser Stelle, an die Teilnehmer der Challange: Habt ihr euch das Getränk davor dort gekauft? Oder habt ihr es geschenkt bekommen? Oder habt ihr jemand anderen darum gebeten euch etwas zu kaufen?

Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch einen Protest sehe in Aktionen wie diese nicht.  Oder zeichnet sich Rebellion darin aus, erst den boykottierten zu unterstützen und dann Verschwendung von Lebensmitteln praktizieren? Sollte dies der Fall sein, sind wir ja alle mit unserem Konsumverhalten auf dem richtigen Weg.

Also um es kurz zu halten, wir Deutsche sind einfach toll. Als grandiose Nation sind unsere Politiker eine Frauke Petry, Angela Merkel, Sahra Wagenknecht, Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel, Frank-Walter Steinmeier, Thomas de Maiziere, Wolfgang Schäuble, Andrea Nahles, Ursula von der Leyen und und und.

Jedem wird bestimmt zu den Einzelnen etwas einfallen, was sie als sinnvollen Sprecher der Demokratie ausscheiden lässt, richtig? Falls nicht, wäre es ratsam sich mit diesen Menschen auseinander zu setzen. Ihnen einmal tatsächlich  zuhören und vielleicht findet der ein oder andere heraus wofür unsere Sprecher eigentlich stehen. Was sie in unserem Namen aushandeln.

Mir stellen sich erneut Fragen.

Warum überlegen wir uns kein neues System und werfen das alte über Bord? Glauben wir, so viel Sicherheit in dem jetzigen zu finden? Was würde passieren, würden wir dem Geld keinen Wert mehr bemessen? Wären wir dann nicht mehr in der Lage, mit unseren Händen, Produkte herzustellen? Könnten wir keine Häuser mehr bauen oder Auto fahren? Müssten wir dann alle stumm stehen oder sitzen bleiben, verdammt zum ewigen nichts tun?

love-is-all-you-need

Oder könnten wir trotzdem Landwirtschaft betreiben und eine neue Form des Handelns finden? Könnten wir damit Leben, das ein anderer genauso viel besitzt, wie ich selbst? Könnten wir akzeptieren, dass jede Arbeit gleichwertig ist und somit wichtig für das Bestehen einer Gesellschaft? Stimmen wir zu, dass in jedem, das Recht auf Leben inne wohnt oder wollen wir noch immer differenzieren, nach eigenen Vorstellungen und sie zur Definition der Allgemeinheit erklären? Möchten wir alle Jahrhunderte einen globalen Disput über Geleichberechtigung, Gleichheit und dennoch Individualität führen aber entgegengesetzt handeln oder beginnen wir endlich, uns eine Welt zu schaffen, die auf diesen Werten beruht?

Aber vielleicht gefällt es uns ja. Vielleicht sehen wir die Regierungen wie unser Leben, als Parodie eines Kabarettstücks.

Wollen wir uns wirklich ergeben und so tun als seien wir dem Schicksal erlegen? Werden wir auf ewig nur von Veränderungen sprechen, allerdings nie handeln?

Warum fassen wir den Mut nicht zusammen und beginnen etwas nie Dagewesenes? – Eine friedliche Revolution und somit eine Evolution der Menschheit. Geschaffen von Menschen, die ihren Verstand nutzen und sich nicht von verletzten Emotionen lenken lassen!

In jedem von uns stecken Talente, die wir alle verwenden können um etwas Großes zu schaffen.  Oder müssen unserer Fähigkeiten weiterhin in einem tödlichen Schauspiel eingesetzt werden, indem wir alle Akteure und Zuschauer zugleich sind?

Was sagst du? In welcher Welt möchtest du Leben?

Die Regierungen werden nicht für dich einstehen. Die Frage ist also, stehst du für dich ein? Glaubst du an Möglichkeiten und an dich?

Lass Veränderung nicht länger in Worten Wirkung zeigen, sondern sei du sie selbst! Du bist kein eingezwängter Bürger, inmitten von zwei Gewalten, die dich einnehmen! Du bist ein Mensch und geboren mit dem Recht auf Leben! Also Lebe und steh für dein Leben ein! Lass nicht länger Menschen über dein Leben entscheiden, die mit ihrem eigenen noch nicht einmal zu recht kommen!

Fight for your and our peaceful revolution.

Love

Sahra

Kommentar verfassen

