Mögliche Konflikte in Deutschland

Standard

Meine Recherche über die möglichen Konflikte in Deutschland startete im Internet. Das WWW sollte mir dabei helfen, DIE Konflikte in Deutschland zu finden. Doch die Ergebnisse  der Suchmaschinen waren ernüchternd. Veraltete Nachrichtenartikel und irgendwelche Länder die in Frieden leben, war das Resultat des Internets.

Nachdem ich meine Suche spezifizierte und den Satz „Probleme in Deutschland“ eingab, präsentierte die Suchmaschine folgende Resultate:

Der Fokus bezeichnete nach einer Umfrage den Arbeitsmarkt mit 52% und die sozialen Aspekte mit 36% zu den Top zwei, der Probleme in Deutschland. Zur Focus Umfrage

Für die Internetseite Statista, die sich unteranderem mit Marktforschung beschäftigt gilt Einwanderung und Terrorismus als Konfliktpunkte.Resultate der Seite Statista

Irgendwie unbefriedigend, dachte ich mir nach meiner zwanzig minütigen Informationsbeschaffung. Erdogan der türkische Ministerpräsident, die Kriege in Syrien und Irak, Flüchtlinge, Terrorismus und soziale Unzufriedenheit, das sollen die Konflikte Deutschlands sein?

Nachrichten und das Internet können viel erzählen. Mich interessiert die Meinung der Menschen. Die Individuen bilden doch das Volk und somit Deutschland. Sie mussten die Konflikte Deutschlands kennen. Ich erstellte eine Onlineumfrage. In verschiedenen Facebookgruppen postete ich mein Anliegen.

 anfrage-ich

Um eine vertretbare Umfrage zu erhalten entschied ich mich für Gruppen unterschiedlicher Ausrichtungen. Von links* bis rechts*, alternativ und konventionell, alle Meinungen waren gefragt.

Nach kurzer Zeit wurde schnell eines klar, es schien so viele Konflikte zu geben.

* Jedem steht frei zu entscheiden, was er für rechts oder links erachtet.

meinung-3meinung-2meinung-1

  • Mangelnde Transparenz der Regierungsmitglieder
  • Fehlende Einbindung des Volks in Regierungsfragen
  • Bevormundung der Bürger
  • Die Macht der USA
  • EU
  • Aufrechterhaltung des sozialen Friedens
  • Medien
  • Bildung
  • Vertrauen
  • Religion

meinung-4meinung-5meinung-6

 

 

Viele Konflikte für ein Land?! Na ja, wo viele Individuen aufeinander treffen, gibt es auch eine menge Konflikte. Die Anzahl der Konflikte in Deutschland erschlug mich. Schon der Bildungskonflikt  beinhaltet viele Aspekte, die wichtig sind und durchleuchtet werden müssen. Wie vermitteln wir Wissen? Welche Themen sollten in Bildungsinstituten vermittelt werden? Wie Fördern wir einzelne Projekte? Selbst die Neurowissenschaft, Psychologie und Philosophie befasst sich mit der Bildung. Forschungen werden betrieben um folgende Fragen zu behandeln.

Wie viel Informationen kann unser Gehirn aufnehmen? Welche Lerntypen gibt es? Welchen psychischen Zustand benötigen um gesund zu lernen?

Mir schien es als bestünde Deutschland lediglich aus Konflikten.

Überall unzufriedene Menschen.

Ich ging durch die Straßen und befragte 25 Menschen im Alter von 16 – 60 Jahren.

Nach meiner online Umfrage war ich überzeugt, dass die meisten, Terrorismus, Flüchtlinge und die Politiker als Ursache bezeichnen werden.

Ich wurde vom Gegenteil überrascht.

Ich dachte die Meinungen variieren je nach Alter, Herkunft und sozialen Stand. Ja, ich bekam verschiedene Antworten.

Fehlende Unterstützung der Regierung, die Wirtschaft und Flüchtlinge wurden immer wieder thematisiert.

„Ich habe Angst, nachts durch die Straßen zu gehen!“, sagte eine Dame mittleren Alters in Stuttgart. Ein weiterer beklagte sich über den großen Einfluss der Firmen. „Sie sind in der Lage Gesetze für uns zu bestimmen. Das darf nicht sein!“

Doch die Mehrheit der Befragten stellte am Schluss fest, dass es eigentlich keine Probleme gibt. Wir meckern einfach zu viel.

Die Möglichen Konflikte Deutschlands, sind wie es scheint unterschiedlicher Natur. Eine große Anzahl der Menschen betrachteten jedoch, die politischen Systeme und deren Mitglieder als Hauptkonflikt Deutschlands.

Der Schrei einer verzweifelten Gesellschaft. In welcher jeder einzelne nach Fürsorge sucht. Wir alle wollen beachtet und respektiert werden. Wir wollen irgendwo dazugehören. Freie Entfaltung ist uns wichtig. Unsere Bedürfnisse sollen gestillt werden. Wir wollen glücklich sein.

Ich glaube unser größter und einziger Konflikt ist der Mensch in sich. Alles anderen Themen, sind nichts weiter als Symptome des Defizits. Wir sind schnell wachsende Individuen, mit Fähigkeiten, die wir bis heute nicht richtig einzusetzen vermögen.

Wir forschen im Weltall, in den Tiefen der Weltmeere und sezieren Tiere, all das für ein Ziel – die Suche nach dem Ich. Wir nehmen Qualen auf und zerstören uns für die Wissenschaft und letztendlich unseren erhalt. Wir rennen durch die Zeit, wie Verrückte und wollen alles jetzt und sofort haben. Es könnte ja morgen vorbei sein. Tod, ohne jemals zu wissen, wer ich gewesen war. Ein trauriges Ende für viele.

Wir haben Angst, in uns hineinzusehen und nach den wahren Konflikten zu schauen. Also konstruieren wir einfach welche. Der Islam verbreitet Hass und ist schuld an unserem Gewaltpotenzial. Die Politiker sind korrupt und erzählen lügen, deswegen können wir alle machen was wir wollen. Die Medien senden keine Informationen mehr, was dazu führt, dass nun jeder meint nur noch seine Wahrnehmung für absolut real und richtig zu halten.

Und so könnte ich nun ewig weiter philosophieren.

Konflikte entstehen dann, wenn wir nicht bereit sind, nach der Ursache zu schauen. Vielleicht genießen wir auch den Zustand.  Das Freilegen der Ursache präsentiert die Wahrheit. Die Wahrheit ist das, was wir am wenigstens verkraften, auch wenn wir laut nach ihr schreien.

Oder was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Eure Sahra

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danke Daniel Nemeth für deine Unterstüzung bei der Umfrage 🙂 In Englisch gabs dafür zwar ne 2,5 aber… Es hat trotzdem Spaß gemacht 🙂

 

13 Gedanken zu “Mögliche Konflikte in Deutschland

  1. Hallo, ein toller Artikel, den du geschrieben hast. Ich bewundere die Arbeit und Recherche, die du dir gemacht hast, um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass eigentlich deine verschiedenen Umfragen die ursprüngliche Internetrecherche bestätigt haben. Je mehr Personen du fragt, desto verschiedener klingen die Antworten. Aber sie lassen sich doch alle den „Hauptgruppen“ zuordnen. Nur bei deinen letzten philosophischen Ausführungen mag ich dir nicht so recht zustimmen. Es kommt immer auf die Perspektive an und mit wem man sich vergleicht. Von daher stimmen beide Schlussfolgerungen „Wir haben Probleme“ und „Eigentlich geht es uns gut…“. Viele Grüße, Nadine

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nadine, erstmal danke dass du hier schreibst und für dein Kompliment.

      Ja ich stimme dir zu, je nach Perpektive gibt es unterschiedliche Meinungen bzgl der Probleme.
      Welche Hauptgruppen würdest du denn als Problemfelder benennen?

      Cooler Text übrigens 🙂

      Liebe Grüße
      Sahra

      Gefällt mir

  2. Ich hab mich während des Lesens gewundert, warum Du diese Frage stellst und dachte schon, Du wärst der Angst verfallen 😀 Großartig, wie Du den Bogen ziehst und am Ende ganz nebenbei enthüllst: das sind alles nur Symptome.
    Genau diesen Symptomen widmen wir heute so irre viel Energie, statt an die Ursachen – unser eigenes Leben – zu gehen. Und viele wirklich schlaue und gestandene Menschen verlieren an diesen Symptomen extrem viel Energie, und wissen gar nicht, dass sie gegen Windmühlen kämpfen.
    Ich freu mich sehr, dass Du das so klar siehst und verständlich in die Welt bringst (und ich würde mich deswegen immer noch sehr freuen, Dich bei http://www.protopia.vision begrüßen zu dürfen 😉 )
    Liebe Grüße
    Matthias

    Gefällt 1 Person

    • Danke Matthias 🙂 Das Lob freut mich echt.
      Und das mit den Windmühlen kenne ich. Es ist toll, zu merken dass man mit seiner Meinung nicht alleine ist. Ich habe mir deine Seite angeschaut. 🙂 Ich weiß aber nicht so recht wie ich da mitwirken kann 🙂 Vielleicht kannst du mir ja privat schreiben und kannst mir das nochmal in Ruhe erklären.

      Liebe grüße Sahra

      Gefällt 1 Person

  3. Die Wahrheit ist das, was wir am wenigstens verkraften, auch wenn wir laut nach ihr schreien.

    Das ist halt das Dumme an der Wahrheit. Sie ist nur wahr. Nicht schön. Nicht das, was irgendwer hören will. Nicht das, was „das Volk“ manchmal so von sich gibt. Realität interessiert sich nicht für Wunschdenken. Egal von woher.

    Aber das wollen die meisten nicht hören. Und vor allem ist nie einer selber schuld. Es ist immer wer anders.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

