Was brauchen unsere Kinder?

Standard

Bei dem Wort Kita fällt uns sicher einiges ein. Angefangen von den Kindheitserinnerungen bis hin zu den Konflikten zwischen Erzieherinnen und Eltern, Staat und Einrichtungen, Sparmaßnahmen an den falschen Ecken, fehlende qualifizierte Fachkräfte, hohe Erwartungen und so weiter.

Eigentlich ist der Kindergarten ja etwas Schönes. Seit Jahrzehnten bemühen sich Pädagogen unterschiedlicher Herkunft, Ausrichtung und pädagogischen Ansätzen um das Wohlergehen der nächsten Generation. Sie entwickeln Strategien die, die Motorik fördern, Spiele die das Sozialverhalten stärken und Methoden zum Verständnis der Umwelt, all das um sie mit den besten Grundsteinen zu versorgen. Und die Kleinen, schließen in den KIGA´s und KITA´s Freundschaften, bauen Bindungen auf und lernen in einem strukturierten und sicheren Umfeld sich selbst zu entfalten.

Nach Friedrich Fröbel dem Gründer des ersten Kindergartens (1840) sollte ein Ort der Entfaltung für Kinder zugänglich sein. Der Kindergarten, auch Kinderparadies ( Garten=Paradies) dient dem Kind als Akteure, mit der Möglichkeit seine schöpferischen Fähigkeiten zu erforschen. Hierbei meine ich nicht den religiösen Aspekt. Wir schaffen täglich, notieren wir uns ein paar Zeilen auf ein Blatt Papier, haben wir Worte geschaffen, kümmern wir uns regelmäßig um unsere Blumen schaffen wir leben, jedes mal wenn wir kochen zaubern wir aus unterschiedlichen Zutaten etwas Essbares, wir nehmen Leben und wir geben…

aber das geht wieder in eine andere Richtung 🙂

Manch einer glaubt, dass wir nie wieder den Entwicklungszustand eines Kindes erreichen. Das heißt, Kinder entwickeln innerhalb kürzester Zeit ihre Fähigkeiten. Ein Baby ist hierfür das beste Beispiel. War es vor zwei Wochen noch nicht einmal in der Lage sich selbständig zu drehen, wird es in einem halben Jahr schon eigenständig sitzen und womöglich robben können. Für mich als Mutter sind die Sprünge oftmals unglaublich. Manchmal blicke ich zurück und denke mir, noch vor ein paar Monaten sah er jünger aus und konnte dies und das noch nicht und jetzt steht er da und läuft selbstsicher durch die Straßen.

Durch unsere aktuelle Gesellschaftsstruktur haben wir uns leider das genommen. Unsere Kinder aufwachsen zu sehen, sie zu begleiten und gegenseitig voneinander zu lernen. Für uns als Eltern sind es Erfahrungen die fehlen. Schade. Doch wie ist es anders möglich? Der Lebensunterhalt muss bestritten werden, da muss es in Kauf genommen werden, dass die Sprösslinge einen großen Teil des Tages im Kindi verbringen. Natürlich, müssen sich unsere Kleinen auch irgendwann abnabeln und können nicht immer am Rockzipfel hängen. Teilhabe am Leben des Kindes bedeutet ja schließlich keine 24/7 Betreuung und Überwachung. Aber sind wird doch mal ehrlich. Im Alltagsstress gehen Dinge unter, auch wenn diese Dinge wichtige Momente waren. Manchmal steht einem der Kopf einfach woanders. Arbeit sitzt im Nacken, ein Konflikt muss noch geklärt werden, die Schwiegermutter die plagt oder das Auto welches einfach nicht anspringen möchte. Es kann immer wieder etwas geben, dass den Blutdruck in die Höhe schießt.

Dass, Eltern da auf Entlastung angewiesen sind, ist selbstredend. (Meiner Meinung nach total bescheuert. Niemand sollte darauf verzichten müssen* seine Kinder aufwachsen zu sehen und an ihrer Entwicklung teilhaben zu können.)
* Wer nichts mit Kindererziehung am Hut hat und es gerne abgeben kann und will, ist davon natürlich ausgeschlossen 🙂

… Weiter im Text…

Für die Gewährleistung der Entlastungen eigenen sich KITA´s, KiGa´s, Ganztagsschulen, Tagesmütter und weitere Betreuungsformen. Was wir wohl tun würden, wenn sie wegfallen würden. So schlimm denke ich kann es aber nicht sein, denn schließlich erhalten Menschen die sich weitaus weniger in die Gemeinschaft miteinbringen, wesentlich mehr Gehalt. Na ja ist ja auch nicht so schwer Kinder zu erziehen. Die sitzen ja die ganze Zeit nur da.
… Mist schon wieder abgeschweift.

Wie dem auch sei, würden Eltern, Organisationen, Staat, Region, Träger, Gesellschaft*, und viele mehr endlich Transparenz schaffen, Verantwortung übernehmen und den Wert der frühkindlichen Pädagogik anerkennen, müssten wir uns nicht über die „schlimme“ Jugend aufregen. Da wir erkennen würden, dass sie nicht weniger gut oder schlecht waren als wir es in ihrem Alter waren. Bei vielen von uns ist das gar nicht so lange her. Wir passen uns an die Gegebenheiten unsere Zeit an. Wir und unser Umwelt verändert sich, auch wenn wir das nicht immer wahr haben wollen.

*hier sind auch alle daran beteiligt die sich gegen Kinder entschieden haben, die Kinder anderer werden euch dennoch im Alter versorgen. Eine Gemeinschaft beruht immer auf Unterstürzung. Auch wenn ich denke etwas betrifft mich nicht, wird es das meist dennoch, auf irgendeine Art und Weise.

Problem der utopischen Anforderungen

Glauben wir wirklich, dass wir unseren Kindern mit den tausend verschiedenen AG’s, den ständig wechselnden Lehrplänen, der Einführung von am besten 10 Sprachen in Kindergärten, die permanente Förderung-Eher Überforderung etwas Gutes tun?
Mann, wir sehen es doch an den Schülern die gerade ihre Prüfungen absolvierten. Gib ihnen 3 Wochen spätestens nach den Ferien ist das „Wissen“ wieder weg. Ist ja auch klar, wenn man den ganzen Tag von Morgens bis Abends mit zig unterschiedlichen Informationen geballert werden, macht unser Gehirn irgendwann dicht. Als ob das drin bleibt! Als ob davon etwas verstanden wird. Wie soll man es auch verstehen lernen? Es bleibt ja gar keine Zeit die Information in Wissen umzuwandeln. Das geschieht in der Regel erst durch Übung. Wir müssen es wiederholen und verinnerlichen, bis das Gehirn das gelernte automatisch wiedergibt. Alles andere ist kein Wissen, sondern das Abspeichern von Informationen. Nur weil eine Information gespeichert ist, heißt das nicht dass ich nicht verloren gehen kann. Sie kann gelöscht und beschädigt werden. Vor allem kann sie überschrieben werden. Das passiert immer dann wenn, eine neue Information wichtiger erscheint. Daher Informationen rein jagen bringt gar nichts. Es bringt auch nichts wenn Kinder im Alter von 4 Jahren einen volleren Terminkalender als unsere Politiker. Das lernt nichts außer Stress und Überforderung.

Ich bin täglich überrascht. Durch meine Arbeit erlebe ich Kinder die frei von jeglichem Druck ihre Eltern freie Zeit nutzen. Wow. Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Ich war lange Zeit der Ansicht Kinder bräuchten eine freie Erziehung und Entfaltung. Ist alles schön und gut, es waren allerdings die falschen Beweggründe. Ich dachte Kinder müsste man erst formen. Sie sind zu beginn so klein und so unbeholfen, sie müssen die Welt noch kennen lernen und erforschen, sie brauchen Schutz und können gefahren nicht einschätzen, humane Wert müsste man ihnen noch beibringen. Würde ich mein Sohn nach diesem Vorbild erziehen, würde er durch die erfahrenen Werte wohl auch eine Persönlichkeit in diese Richtung bilden. Doch falsch gedacht. Schon mit ihrer Geburt besitzen sie ihren eigenen Willen. Ich glaube sie können sich nur noch nicht richtig äußern, sie müssen sich anpassen an die Vorstellung der Erwachsenenwelt. Die für sie wahrscheinlich grau ungerecht unlogisch und seltsam wirkt. Wie oft bin ich darüber erstaunt über die Sätze die mein Sohn raus haut.

Zwei kleine Beispiele:

Das Erste ist ein bisschen länger her. Wir saßen im Park und spielten. Irgendwann kamen zwei Männer in einem Gärtnerwagen. Sie waren dabei einen Baum zur Fällung vorzubereiten. Mein Sohn fragte mich, wie Kinder so sind: „ Mama, was macht er da?“ Ich erklärte ihm das sie dabei sind den Baum zu fällen. Er war verwundert und meinte nur: „Warum machen die das? Wir brauchen die Bäume doch. Da bekommt man doch Luft!“
Ich stimmte ihm zu und wir sprachen noch ein wenig darüber. Ja warum machen wir das? Zerstören das was wir brauchen, nur damit ein Park schöner aussieht? Naja…. Immer diese anderen Themen.

Das zweite Beispiel…
… Ich habe meine Haare geschnitten und beschlossen einen Afro zu tragen. Mein Sohn kennt mich nicht mit dieser Frisur und war dann dementsprechend erst mal angeekelt. Hat mir auch deutlich vermittelt wie blöd er sie findet. Nun denn, ich war stolz auf ihn, dass er seine Meinung geäußert hat, ich habe mich gefreut. Am nächsten Tag kamen wir wieder auf seine Frisur… Genau, weil ich in seine Haare herumgewurstelt habe, irgendwann sind sie so abgestanden wie meine. Ich meinte dann zu ihm, dass er ja auch oft mit abstehenden Haaren rumläuft. Da war erst mal still, ich dachte er war beleidigt. Doch er verblüffte mich. „Mama, ich bin es nicht gewohnt dich so zu sehen. Wenn ich dich länger mit den Haaren sehe, ist es irgendwann toll.“ Okaaaaaaayyyyyyyyy…dachte ich mir. Cool.

Jetzt könnte man sagen das ist nur ein Kind von wie vielen?! Und dann auch noch das eigene Kind. Ich habe gerade das Glück durch meinen Job Kinder im Alltag zu erleben.

Der Konflikt
Vor kurzem habe ich eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jungs im Alter von 3 und 4 Jahren mitbekommen. Zwei Kinder die sich um ein Spielzeug stritten. Ein Klassiker. Der jüngere der beiden spielte mit einem Spielzeugpferd womit sich zuvor der Ältere beschäftigt hatte. Der Einfachheit halber nenne ich den 4 jährigen Stefan und der 3 jährige erhält den Namen Eric.
Stefan drehte sich erst interessiert dem Pferd zu als Eric dabei war sich damit in seine Fantasiewelt zu stürzen. Mit den Worten: „Ich will das haben!“ griff Stefan an die Beine des Kunstpferdes. Eric konterte: „Du bist weggegangen, ich hab es jetzt!“ und zog das Objekt der Begierde zu sich. Die Situation artete schnell in einen Konflikt aus. Beide standen kurz davor in Tränen auszubrechen und mindestens einem hätte ich einen Wutanfall zugetraut. Gerade als ich den Entschluss traf einzuschreiten, stieg ein anderes Kind in Szene ein. Der ebenfalls 3-jährige Marin schlichtet den Streit mit Bravur. „Stefan, du bist weggegangen. Jetzt hat Eric das Pferd. Du kannst mit dem Krokodil spielen.“ und dabei zeigte Martin auf die andere Spielzeugfigur. Am Ende spielten die Kinder weiter.

Das erstaunliche an diesem Moment war für mich folgendes:

– Sie lösten ihren Konflikt alleine ohne die Hilfe eines Erwachsenen

– Es kam nicht zur Eskalation

– Martin wählte scheinbar intuitiv die richtigen Worte, Tonlage und Körpersprache
(Seine Stimmlage wurde sanfter. Während dem Sprechen legte er seine Hand auf Stefans Rücken)

– Stefan ging auf Martins Worte ein und verstand seine Argumente

– Martin war gerecht und objektiv

– Stefan nahm Martins ernst und ging respektvoll mit ihm um obwohl er älter als Martin ist

(Ein derartiger Konflikt unter Erwachsenen endet oft im Rechtsstreit 🙂 übertrieben gesagt. Ne, ne wir Erwachsenen können auch anders. Wir können durchaus unsere Konflikte lösen.)

Anhand der Beispiele könnte der Aspekt der Erziehung zur Sprache kommen. Ja Erziehung macht ganz schön viel aus. Legt man beispielsweise Wert auf gewaltfrei Kommunikation, selbständiges agieren, Freundlichkeit, Aufklärung und Respekt werden die Kinder das natürlich aufnehmen und speichern. Dennoch bin ich der Ansicht, dass Umwelteinflüsse, Erziehung und die Persönlichkeit genauso starke Rollen einnehmen, wie die elementaren „Umgangsformen“ die schon von Grund auf in uns verankert sind.
Ich glaube das bei einer Gruppe von Kindern unterschiedlichster Herkunft, „sozialen“ Schichten, Einkünfte oder Religionszugehörigkeit, die alle dieselbe Menschlichkeit aufweisen, nicht nur von äußeren Einflüssen gesprochen werden kann. Ich denke eher, dass es hierbei tatsächlich um die Humanität dreht, die in uns allen steckt. Die logischen Umgangsformen, noch frei von Manipulation die auf verletzenden Erfahrungen basieren. Wir Erwachsenen verlieren im Laufe unseres Lebens oft unsere Fähigkeit objektiv zu denken. Wir handeln meist ohne darüber nachzudenken und reagieren, durch Impulse gesteuert die auf dem aufbauen was wir kennen. Was sich über die Jahre in uns einbrannte.

Der Song der die Erziehung verdeutlicht
Unsere Erwartungen an unser Kinder und ihre Betreuung sollten nicht dein eigenen unerfüllten Werten und Bedürfnissen entsprechen. Wenn wir uns über die fehlenden Angebote ärgern, die mangelnde Förderung, sollten wir nicht jene dafür verantwortlich machen die alles darauf ansetzen der nächsten Generation das beste zu vermitteln, sondern beginnen die zu kritisieren die es zu verhindern versuchen.
Beginnend mit uns selbst. Wollen wir unseren Kindern die beste Erziehung gewährleisten, ist es ein Maßstab den wir selbst festlegen. Dem kann keiner entsprechen aus man selbst. Sind wir allerdings durch den Beruf oder sonstige Dinge eingeschränkt, dann ist das nicht die Schuld der Erzieher oder des Staates. Als Eltern dieser Zeit ist es kaum noch möglich diese Entscheidung zu treffen. Will ich mein Kind selbst erziehen und wenn nein, wo werden meine Vorstellungen umgesetzt? Sollte es keine Einrichtung mit meinen Maßstäben geben, finde ich eine Möglichkeit eine zu schaffen? Bilde ich eine Gemeinschaft mit anderen Eltern? Wende ich mich an die Regierung? Geh ich in den Protest? Oder rege ich mich weiterhin nur auf und lasse meinen Frust an den Pädagogen aus?

Wir sollten uns die Frage stellen weshalb wir noch immer viel zu wenig Zeit, Geld und Mühe in die zukünftige Generation stecken. Seien wir dankbar für all die Betreuungsangebote, die uns zur Verfügung stehen, denn sie geben unseren Kindern die Möglichkeit in einem sicheren Ort ihre Persönlichkeit spielend zu entdecken.

w-just-need-love

Advertisements

3 Gedanken zu “Was brauchen unsere Kinder?

  1. Wald. Mit Gräben zum Reinfallen und Dämme bauen. Bauernhöfe zum im-Heu-rumfallen und Kühe füttern. Eltern, die sich mögen.

    Und Pädagogen, die einfach mal die Fresse halten und nicht ständig mit irgendwelchen mistigen Reformen lauter Unsinn verzapfen, der dazu führt, daß Viertklässler immer noch nicht ordentlich Lesen und Schreiben können. Um dann mit Medikamenten beworfen zu werden, weil sie angeblich lernschwach sind. Die brauchen mal einen Psychiater, die ganzen Reformpädagogen.

    Ach ja – kein Smartphone. Kinder brauchen vor allem kein Smartphone 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s