Generation Pokémon

Die Jugend heutzutage. Sitzt nur vor den Rechnern und Smartphones. Menschliche Kommunikation ist ihnen fern. Sie verwenden komische halb englisch halb Deutsche Wörter. Manchmal könnte man auch meinen, sie haben einfach sinnlos ein paar Buchstaben aneinandergereiht und ihnen einen Sinn geben. Welch eine Verschwendung. Kaum einer ist in der Lage sich über das Weltgeschehen auszudrücken. Politik und Geographie und die Sprache, all das scheint verloren. Als wäre das nicht genug, setzen sie dem Ganzen mit ihren wilden Frisuren, kunterbunten Farben, engen Kleidern und extremen Auftreten, einen oben drauf. Dass da noch keiner eingeschritten ist? Wie kann man das als Eltern zulassen?

Na ja, jede Generation besitzt etwas, das die Vorherige als Verlust der alten und wichtigen Werte sieht. Natürlich sieht es etwas befremdet aus, wenn man eine Horde Jugendliche auf ihre Handys starrend durch die Straßen ziehen sieht. Doch betrachtet man es aus einer anderen Perspektive erkennt man, dass sich andere Werte bilden und wieder entdecken.
Ich sehe sie oft nach der erfolgreichen Pokémon Suche, an dem Platz noch chillen. Sie unterhalten sich ganz ohne Handy, manchmal oft stundenlang. Entdecken die Welt und sind in der frischen Luft und das alles mit ihren eigenen Augen.
Ja sie wissen vielleicht nicht großartig viel über Politik und Geographie. Auch das Weltgeschehen interessiert sie wenig. Wen wundert es? Vielleicht haben sie einfach nur erkannt, dass die Welt sich nicht verändert, in dem man sich nach diesen Werten richtet. Vielleicht entdecken sie ihre Möglichkeiten in dem sie zurück zur Gemeinschaft gehen und alte Werte mit neuen vereinen und somit etwas Ungewöhnliches aber nichts Schlimmes schaffen.

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass nichts gleich bleibt. Sich nun mal alles verändert. Die Generationen passen sich an ihre Möglichkeiten an. Jeder Generation stehen andere Optionen und Ressourcen zur Verfügung, weshalb es nur logisch ist, dass es nicht gleich bleiben kann.
Die Frage ist also nicht: Welche Werte gehen verloren? Sondern, welche Werte entstehen neu?
Natürlich kann man auch alles verteufeln und als ein Rückschritt sehen Ja warum nicht Ist haltjoaaufregen haltwem´s gefällt?!

Ich geh lieber mit der Jugend Pokémon zocken macht Spaß und man entdeckt neue Werte.

Wir Erwachsene sollten aufhören zu glauben, dass das was wir sagen, wissen oder mehr noch glauben zu wissen, das absolut Richtige ist, denn schließlich sind wir ja die Erfahrenen.Deswegen sehnen wir uns ja auch hin und wieder nach der Leichtigkeit der Jugend und Kindheit. Nicht nach dem Kind sein, mehr nach der Unbefangenheit. Weil wir ja als Erwachsene so glücklich sind

Lassen wir unseren Frust nicht an der nächsten Generation aus in dem wir alles an ihnen kritisieren. Sehen wir sie als weiter Chance zu lernen und zur Entwicklung.

Noch ein kleiner Gedanke, Kommunikation ist echt was Tolles :) Wer die Jugend nicht versteht kann mit ihr reden. Sie beißen nicht. Sind meist echt lieb :)

Was denkt ihr über die Genrationen Konflikte? Was haltet ihr von der heutigen Jugend? Aus welcher Sicht betrachtet ihr das Ganze?

Würde mich total interessieren 🙂

Liebe Grüße

Sahra

11 Gedanken zu “Generation Pokémon

  1. Da stimme ich dir zu. Aber ich denke das es weniger daran liegt, dass wir nicht in der Lage sind weiter zu denken, es ist mehr die Ignoranz.
    „Wie könnnte das nur passieren?“ Diese Frage kann und will ich nicht nachvollziehen, denn letztendlich wissen wir doch kennen wir die Gründe. Wir sind nur nicht bereit genauer hinzusehen, denn das würde bedeuten, dass wir uns im einzelnen zunächst auf uns selbst schauen müssen. Und wer will das schon?

    Like

      1. Zuhören muß man sich gegenseitig.
        Es gibt zwei Arten von Vollidioten.
        Die einen sagen: „Das hier ist neu und deswegen besser“. Die anderen sagen: „Das hier ist alt und deswegen gut.“

        Du verstehst 😉

        Gefällt 1 Person

      2. Ja leider. Wir wissen einiges aber scheitern an der Umsetzung. Beispielsweise weiß jeder das unserer derzeitigen Gesellschaftsformen mehr als nur überholt sind, dass Schule um 7.15 und arbeiten in dem Ausmaß eher kontraproduktiv sind. wir wissen das uns stress krank macht produzieren aber ständig noch mehr stressfaktoren. Und das um nur ein paar Beispiele zu nennen… Schade

        Gefällt 1 Person

  2. Ralf Hauser

    Demografiewandel und Werte, darüber könnte man lange philosophieren. Ich glaube jede junge Generation will sich von der älteren Generation nix sagen lassen und belächelt diese. Wenn es gelingt die Lebenserfahrung reifer Menschen zu nutzen, lassen sich jugendliche Schleifen, Kurven, Ehrenrunden vermeiden.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich stimme dir teilweise zu, doch selbst wenn ein junger Mensch auf die Ratschläge des Älteren hört, fehlt es ihm an Erfahrungen. Und sind es nicht die Erfahrungen, die uns zur Entwicklung verhelfen? Sollte dann die Aufgabe der vorherigen Generation nicht sein, die nächste darauf vorzubereiten?

      Like

Hinterlasse einen Kommentar